FAQ – Häufig gestellte Fragen

Finden Sie hier die häufigsten Fragen zum Free21-Magazin Abonnement. Sollte Ihre Frage hierdurch nicht beantwortet werden, zögern Sie nicht, eine Email mit Ihrer Frage an info@free21abo.de zu richten.

Das Free21-Aktiv-Abo in Kürze:

Das Free21 Magazin besteht aus zusammengestellten Artikeln verschiedenster Autoren. Darunter Wissenschaftler, Journalisten und Blogger, die eine kritische Auseinandersetzung zu verschiedenen Themen pflegen. Free21 ist werbefrei, weil crowdfinanziert und unabhängig von wirtschaftlichem Druck des Zeitschriftenhandels. Das Magazin gibt es nicht nur als Online-Format und PDF, sondern auch als Druckausgabe.

Für 10 Euro jeden zweiten Monat erhalten Sie pro Ausgabe 10 Hefte zum Selberlesen und Weiterverteilen. Der Versand innerhalb Deutschlands ist kostenlos, außerhalb Deutschlands 5 Euro. Der Betrag wird spätestens am Ende jedes ungeraden Monats im Voraus zur Deckung der Bezugskosten (Druck inkl. Zustellung) fällig. Die Bezahlung geschieht bei PayPal sofort, SEPA-Lastschriften sowie Vorabüberweisungen werden Ende jedes ungeraden Monats verbucht.

Aus technischen Gründen sind mehrfache Abonnements nur als Einzel-Abonnements möglich. Nach dem Abschluss eines Abonnements muss mit dem gleichen Nutzerkonto ein weiteres Abonnement abgeschlossen werden, usw. Dadurch erhalten Sie Kontrolle über jedes einzelne 10er Pack und können einzelne Lieferadressen ändern oder auch kündigen, ohne die gesamte Bestellung zu kündigen.


Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es?

Erhalten Sie das Free21-Magazin ab der kommenden Ausgabe jeden 2. Monat zum Preis von 10,– EUR (innerhalb Deutschlands), bzw. 15,– EUR (außerhalb Deutschlands). Sie erhalten 10 Exemplare pro Ausgabe zum Selberlesen und Weiterverteilen.

Zahlen Sie per SEPA-Lastschrift, PayPal oder Vorab-Banküberweisung / Dauerauftrag.

Erscheinungstermine 2021:
25. Februar, 25. April, 25. Juni, 25. August, 25. Oktober und 25. Dezember

Als Zahlungsart können Sie wählen zwischen SEPA-Lastschrift, PayPal oder Vorab-Banküberweisung / Dauerauftrag. Die Bezugsgebühren (Druckkosten inkl. Zustellung) müssen bis zum Versandtag bei uns bezahlt sein und gelten für die neueste Ausgabe.

  • SEPA-Lastschrift:
    Beim Abschluss des Abonnements mittels SEPA-Lastschriftverfahren wird der Betrag Anfang jedes geraden Monats (ca. 25 Tage vor Erscheinungstermin) eingezogen. Der neue Turnus beginnt nach dem Versand der neuesten Ausgabe.
  • PayPal:
    Beim Abschluss des Abonnements mittels PayPal wird der Betrag direkt bezahlt. Die Abbuchungen für die weiteren Ausgaben erfolgen dann alle 2 Monate.
  • Vorab-Banküberweisung / Dauerauftrag:
    Beim Abschluss des Abonnements mittels Vorab-Banküberweisung / Dauerauftrag erhalten Sie nach der Bestellung eine E-Mail mit den Kontodaten, auf das Sie den Betrag überweisen müssen. Bitte nutzen Sie die Bestellnummer als Verwendungszweck.

Sie haben Fragen zu Ihrem früheren Abo/an den früheren Vertrieb?

Seit Frühjahr 2021 wird das Free21Abo durch einen neuen Dienstleister vertrieben. Ansprüche, die Sie gegenüber dem alten Dienstleister haben, werden nicht auf den neuen Dienstleister übertragen.

Sollten Sie Ansprüche an den alten Dienstleister geltend machen wollen, kontaktieren Sie uns über info@free21abo.de. Wir stellen den Kontakt zum ehemaligen Dienstleister her.


Wie kann ich meine Lieferadresse ändern?

  1. Loggen Sie sich unter „Mein Konto“ mit Ihren Zugangsdaten ein.
  2. Gehen Sie in Ihrem Konto auf „Abonnements„.
  3. Wählen Sie das entsprechende Abonnement, dessen Lieferadresse Sie ändern möchten.
  4. Rechts unten klicken Sie bei der Lieferadresse auf das Stiftsymbol (s. Bild unten).
  5. Ändern Sie Ihre Daten und speichern Sie die Änderungen.


Wie kann ich meine Rechnungsadresse ändern?

  1. Loggen Sie sich unter „Mein Konto“ mit Ihren Zugangsdaten ein.
  2. Gehen Sie in Ihrem Konto auf „Adresse„.
  3. Klicken Sie bei der Lieferadresse auf das Stiftsymbol (s. Bild unten).
  4. Ändern Sie Ihre Daten und speichern Sie die Änderungen.


Wie kann ich mein Abonnement kündigen?

  1. Loggen Sie sich unter „Mein Konto“ mit Ihren Zugangsdaten ein.
  2. Gehen Sie in Ihrem Konto auf „Abonnements„.
  3. Wählen Sie das entsprechende Abonnement, das Sie kündigen möchten.
  4. Unter „Status“ können Sie das Abonnement kündigen (s. Bild unten).