FAQ – Häufig gestellte Fragen

Finden Sie hier die häufigsten Fragen zum Free21-Magazin Abonnement. Sollte Ihre Frage hierdurch nicht beantwortet werden, zögern Sie nicht, eine Email mit Ihrer Frage an info@free21abo.de zu richten.

Das Free21-Aktiv-Abo in Kürze:

Das Free21 Magazin besteht aus zusammengestellten Artikeln verschiedenster Autoren. Darunter Wissenschaftler, Journalisten und Blogger, die eine kritische Auseinandersetzung zu verschiedenen Themen pflegen. Free21 ist werbefrei, weil crowdfinanziert und unabhängig von wirtschaftlichem Druck des Zeitschriftenhandels. Das Magazin gibt es nicht nur als Online-Format und PDF, sondern auch als Druckausgabe.

Für 10 Euro jeden zweiten Monat erhalten Sie pro Ausgabe 10 Hefte zum Selberlesen und Weiterverteilen. Der Versand innerhalb Deutschlands ist kostenlos, außerhalb Deutschlands 5 Euro. Der Betrag wird spätestens am Ende jedes ungeraden Monats im Voraus zur Deckung der Bezugskosten (Druck inkl. Zustellung) fällig. Die Bezahlung geschieht bei PayPal sofort, SEPA-Lastschriften sowie Vorabüberweisungen werden Ende jedes ungeraden Monats verbucht.

Aus technischen Gründen sind mehrfache Abonnements nur als Einzel-Abonnements möglich. Nach dem Abschluss eines Abonnements muss mit dem gleichen Nutzerkonto ein weiteres Abonnement abgeschlossen werden, usw. Dadurch erhalten Sie Kontrolle über jedes einzelne 10er Pack und können einzelne Lieferadressen ändern oder auch kündigen, ohne die gesamte Bestellung zu kündigen.


Was erhalte ich mit meinem Abonnement?

Alle zwei Monate erhalten Sie zehn Exemplare der jeweils neuesten Ausgabe des Free21-Magazins als Druckausgabe – eingeschweißt in einer durchsichtigen Folie.

Wann erhalte ich meine Hefte?

Das Veröffentlichungsdatum des Magazins ist jeweils der 25. eines geraden Monats (Februar, April, Juni, August, Oktober und Dezember). Der Versand erfolg meist ein paar Tage vorher, sodass die meisten Abonnenten das Zehnerpack rechtzeitig zum Veröffentlichungsdatum im Briefkasten haben. Leider behandelt die Post slche Sendungen nicht wie Briefe, sodass es bis zu zwei Wochen nach Versanddatum bis zur Zustellung dauern kann.

Ab wann läuft mein Abo?

Einzahlungen gelten immer als Anzahlung für die jeweils kommende Ausgabe. Das heißt, wenn Sie am 26. eines geraden Monats bestellt haben, gilt dies dann für die Ausgabe in zwei Monaten.

Sie haben die Möglichkeit, die am 25. erschienene Ausgabe nachzubestellen, wenn Sie nicht 2 Monate warten möchten, bis Ihr Abonnement beginnt.

Ein Jahresabonnement endet automatisch nach 6 Ausgaben – anders als bei vielen anderen Anbietern, die den Vertrag automatisch um ein weiteres Jahr verlängern, wenn nicht x Monate im Voraus gekündigt wurde. Sollten Sie eine Fortführung des Abos wünschen, müssen Sie ein neues Abo abschließen.

Sie wollen zwei oder mehr Abonnements gleichzeigt abschließen?

Bitte schließen Sie hierzu jeweils ein Einzelabonnement ab.

Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es?

Erhalten Sie das Free21-Magazin ab der kommenden Ausgabe jeden 2. Monat zum Preis von 10,– EUR (innerhalb Deutschlands), bzw. 15,– EUR (außerhalb Deutschlands). Sie erhalten 10 Exemplare pro Ausgabe zum Selberlesen und Weiterverteilen.

Zahlen Sie per SEPA-Lastschrift, PayPal oder Vorab-Banküberweisung / Dauerauftrag.

Erscheinungstermine:
25. Februar, 25. April, 25. Juni, 25. August, 25. Oktober und 25. Dezember

Als Zahlungsart können Sie wählen zwischen SEPA-Lastschrift, PayPal oder Vorab-Banküberweisung / Dauerauftrag. Die Bezugsgebühren (Druckkosten inkl. Zustellung) müssen bis zum Versandtag bei uns bezahlt sein und gelten für die neueste Ausgabe.

  • SEPA-Lastschrift:
    Beim Abschluss des Abonnements mittels SEPA-Lastschriftverfahren wird der Betrag Anfang jedes geraden Monats (ca. 25 Tage vor Erscheinungstermin) eingezogen. Der neue Turnus beginnt nach dem Versand der neuesten Ausgabe.
  • PayPal:
    Beim Abschluss des Abonnements mittels PayPal wird der Betrag direkt bezahlt. Die Abbuchungen für die weiteren Ausgaben erfolgen dann alle 2 Monate.
  • Vorab-Banküberweisung / Dauerauftrag:
    Beim Abschluss des Abonnements mittels Vorab-Banküberweisung / Dauerauftrag erhalten Sie nach der Bestellung eine E-Mail mit den Kontodaten, auf das Sie den Betrag überweisen müssen. Bitte nutzen Sie die Bestellnummer als Verwendungszweck.

Kann ich auch Einzelhefte beziehen?

Der Vertrieb von Einzelheften ist für ein kleines Medienprojekt wie Free21 wirtschaftlich leider nicht machbar. Wir haben unsere Prozesse soweit automatisiert, dass wir nur Zehnerpacks vertreiben.

Daher bleiben wir unserem bisherigen Konzept treu: Den Vertrieb machen unsere Abonnenten. Gib die überzähligen Hefte des Zehnerpacks einfach weiter. Damit hilfst Du uns, den Nachteil, den wir gegenüber großen Verlagshäusern haben, zu kompensieren.


Wie kann ich meine Lieferadresse ändern?


  1. Loggen Sie sich unter „Mein Konto“ mit Ihren Zugangsdaten ein.

  2. Gehen Sie in Ihrem Konto auf „Abonnements„.

  3. Wählen Sie das entsprechende Abonnement, dessen Lieferadresse Sie ändern möchten.

  4. Rechts unten klicken Sie bei der Lieferadresse auf das Stiftsymbol (s. Bild unten).

  5. Ändern Sie Ihre Daten und speichern Sie die Änderungen.

Wie kann ich meine Rechnungsadresse ändern?


  1. Loggen Sie sich unter „Mein Konto“ mit Ihren Zugangsdaten ein.

  2. Gehen Sie in Ihrem Konto auf „Adresse„.

  3. Klicken Sie bei der Lieferadresse auf das Stiftsymbol (s. Bild unten).

  4. Ändern Sie Ihre Daten und speichern Sie die Änderungen.

Wie kann ich mein Abonnement kündigen?


  1. Loggen Sie sich unter „Mein Konto“ mit Ihren Zugangsdaten ein.

  2. Gehen Sie in Ihrem Konto auf „Abonnements„.

  3. Wählen Sie das entsprechende Abonnement, das Sie kündigen möchten.

  4. Unter „Status“ können Sie das Abonnement kündigen (s. Bild unten).